Aktuell im Kloster

Das aktuelle Augsburger Wetter aus dem Klostergarten von St. Stephan

Elektronische Wetterstation

Seit 1812 wird das Wetter täglich im Klostergarten von St. Stephan aufgezeichnet; darum zählt die Wetterstation von St. Stephan zu den Säkularstationen in Bayern.

Seit Anfang August 2011 wird nun das Wettergeschehen (Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Solarstrahlung) dank des großzügigen und engagierten Einsatzes von Herrn Klaus Hager auch elektronisch erfasst.
Online abzurufen sind unsere Daten entweder bei AWEKAS (Automatisches Wetterkartensystem) hier. Oder exclusiv für St. Stephan hier.

Noch einige Zeit werden die Daten auch an der bisherigen Station erfasst und abgelesen, um systematische Abweichungen der neuen elektronischen Station (100 m nördlich, an der Klostergartenmauer) zur bisherigen zu dokumentieren und später berücksichtigen zu können. Denn schließlich geht es ja darum, dass auch über den 200sten Geburtstag unserer Wetterstation von St. Stephan hinaus das Augsburger Wetter in seiner geschichtlichen Entwicklung wissenschaftlich vergleichbar bleibt.
Auch Tages- und Monatsmittelwerte können online abgerufen werden.

<- Zurück zu: Aktuelles