Aktuell im Kloster

Zum Fest des hl. Ulrich und des hl. Benedikt

Hl. Benedikt, Abteikirche

Hl. Benedikt, Abteikirche

Sonntag, 8.7., 18.30 Uhr, Wallfahrtsgottesdienst in St. Ulrich und Afra

Die Benediktinerabtei St. Stephan und das Gymnasium bei St. Stephan feiern den Wallfahrtsgottesdienst in der Ulrichswoche. Die musikalische Gestaltung übernimmt ein Projektchor der Gruppe „Aufwind“ aus Haunstetten, Leitung: Irmgard Hoffmann.

Zum Fest des hl. Benedikt am 11. Juli:

Am Dienstag, 10.7., 18.00 Uhr eröffnen wir den Festtag mit einem feierlichen Abendlob mit deutschen Gesängen in der Apsis der Abteikirche.

19.30 Uhr: "BINDE DEINE FREIHEIT AN DIE LANGE LEINE GOTTES" (ANDREAS KNAPP) Werkstattgespräch zur Benediktsregel:

Freiheit und Freiwilligkeit sind im Verständnis der Benediktsregel die Koordinaten eines christlichen Lebens. Im Verzicht auf das Kreisen um sich selbst stellt sich die Erfahrung ein: Wer im christlichen Leben "fortschreitet, dem wird das Herz weit, und er läuft in unsagbarem Glück der Liebe den Weg der Gebote Gottes" (Benediktsregel Prolog 49). In den "Werkstattgesprächen" wollen wir uns mit den Texten auseinander setzen.
Beginn mit Komplet in der Abteikirche, 10. Juli, 19.30 Uhr.
In Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung
Referent: Abt Theodor Hausmann
Teilnahmebeitrag: 5 Euro

Am Mittwoch, 11.7., 18.00 Uhr feiern wir die lateinische Vesper und die Eucharistie in der Apsis der Abteikirche.

<- Zurück zu: Aktuelles